Leitbild

Unser Leitbild




Stilvolle Gärten anlegen

"Die schönsten Gärten entstehen dann, wenn man uns machen lässt, denn Stil ist nicht verhandelbar."



in Zusammenarbeit mit Ihnen

Ein Kernchen Wahrheit birgt diese Aussage, doch so verbissen sehen wir das nicht: Stilvolle Gärten in Zusammenarbeit mit dem Kunden und auf der Grundlage seiner spezifischen Bedürfnisse zu entwickeln ist unseres Erachtens die wahre Kunst. Wir sind ein Unternehmen das kluge, situationsorientierte Lösungen individuell und kundenspezifisch erarbeitet.



und in Anlehnung an die Umgebung

Beim Neuanlegen oder Umändern von Gärten zeigen wir gestalterisches Können durch einfallsreiche Ideen in der Raumaufteilung sowie durch unsere Material- und Pflanzenwahl. Das Umfeld wird bei der Entstehung neuer Gärten oder der Umänderung bestehender Gärten stets mit einbezogen, sei es, dass bezweckt wird, das Entstehende gestalterisch in die Umgebung zu integrieren oder umgekehrt, sich mit dem Werk vom Bestehenden abzuheben. Ästhetisches Vorbild ist oft "die Natur": Wir übertragen aus dem Ganzen einer ideellen Landschaft ein konzentriertes Bild in den kleinräumigen Garten, sodass der Raum wie von der Natur gestaltet zu sein scheint.



unter Einbezug ökologischer Überlegungen

Ökologische Überlegungen sind für Matthias Haefeli nicht überall vorrangiger Massstab, aber zumindest Grundlage für einen angemessenen Ausgleich: Gärten haben als ein in das Grüne erweiterter Lebensraum vorrangig den Bedürfnissen des Menschen zu genügen. Dabei eröffnet sich aber immer auch die Chance, der Natur ein Stück Lebensraum zurückzugeben. Aber noch wichtiger für die Natur ist, dass wir sie dadurch dem Menschen näher bringen.



Humusabtrag ist irreversibel!

Wo Plätze gebaut, Mauern errichtet oder Treppen angelegt werden, erfolgt Humusabtrag zur Kofferung dieser Bauwerke. Der abgetragene Humus landet in der Regel auf der Deponie. Vermeiden Sie das bereits bei der Planung Ihrer Gartenanlage. Humusabtrag ist irreversibel, und womöglich sind Ihre Kinder dereinst wieder froh um einen Garten, in welchem nebst Blumen auch Gemüse und Früchte gedeihen.



so macht Arbeit Freude!

Sowohl mit unseren Kunden als auch innerhalb des Teams pflegen wir einen aufrichtigen und persönlichen Geschäftsstil, und auf unser Wort ist Verlass. Wir schöpfen unsere Motivation vorrangig aus dem Sinn und Zweck unserer Aufgabe. Deshalb ist es auch für uns selbst ein zentrales Anliegen, für jede Aufgabenstellung die beste Lösung zu finden. Denn nur so macht Arbeit Freude!